Was ist der Multi-unit-Typ der glatten Muskulatur?
Der Multi-unit-Typ der glatten Muskulatur zeigt gewöhnlich keine Spontanaktivität, sondern einen neurogenen Muskeltonus. Die Muskelzellen werden über vegetative Nervenfasern in kleineren Einheiten lokal erregt. Die Kontraktion ist auf diese Art und Weise sehr fein abstufbar (z.B. an der Iris des Auges).
Wie wirkt sich glatte Muskulatur auf den Körper aus?
Glatte Muskulatur kann aufgrund ihrer Struktur und der beschriebenen Vorgänge bei der Kontraktion einen langanhaltenden Tonus (tonische Dauerkontraktion) aufrechterhalten. Sowohl die Peristaltik in Magen , Darm und Harnwegen als auch die Blutdruckregulation in den Innenwänden der Arterien beruhen auf der Wirkung glatter Muskulatur.
Was ist der Unterschied zwischen quergestreiften und glatten Muskulatur?
Im Unterschied zur quergestreiften Muskulatur enthalten glatte Muskelzellen Caldesmon und Calponin, aber kein Troponin als regulatorisches Protein und kein Titin als Strukturprotein. Sinkt der zytosolische Ca2+-Spiegel ab, dissoziiert der Ca2+-Calmodulin-Komplex.
Was ist der Unterschied zwischen glatter und Skelettmuskulatur?
Skelettmuskeln unterliegen – anders als die glatte Muskulatur – unserer willkürlichen Kontrolle. Die Skelettmuskulatur unterteilt sich in verschiedene Muskelfasertypen. Die Skelettmuskulatur dient der Fortbewegung im Raum (Lokomotion). Doch sie hat durchaus noch andere Aufgaben.